100 Jahre KGS Lüttringhausen

Ob KGS Lüttringhausen oder KGS Franziskus, es gibt uns seit 100 Jahren und das ist, so dachten wir, ein Grund zum Feiern – auch für unseren lenneper Standort! (Der sieht uns mit seinen 381 Jahren natürlich als „jungen Hüpfer“ an, hat aber trotzdem auch eine Projektwoche abgehalten und gerne mitgefeiert!-)

Gefeiert wurde dann auch und zwar in ganz großem Rahmen. Bei einem offiziellen Empfang, an dem sowohl hochrangige Remscheider Politikerinnen und Politiker, als auch Vertreterinnen und Vertreter des Schulträgers und der Schulaufsicht teilnahmen sowie Kirchen- und Eltern*vertreterinnen, ehemalige Schulleiter*innen und Kolleginnen und natürlich das gesamte aktuelle Kollegium der OGS und der KGS Franziskus aus beiden Standorten. Dazu kamen noch Kinder der beiden Kinderparlamente.

Nach einer offiziellen Begrüßung durch Schulleiterin Frau Lochefeld, übergaben die Kinder der KGS Franziskus vom Standort Lennep den Kindern in Lüttringhausen ihr „Geburtstagsgeschenk“. Es ist ein nach dem Lied „Lauda to si“, welches dem Sonnengesang des Heiligen Franziskus nachempfunden ist, gestaltetes Bild, das demnächst den Flur in Lüttringhausen schmücken wird.

Weitere Reden folgten und anschließend gab es noch eine kleine Stärkung. Gefehlt hat nur der Oberbürgermeister, Herr Mast-Weisz, aber der kam dann doch noch einen Tag später!!!

Im Anschluss an die „offiziellen Feierlichkeiten“ kam dann der große Auftritt der lüttringhauser Schülerinnen und Schüler.

Angeleitet durch junge Künstlerinnen und Künstler der Akademie Remscheid, hatten sie in nur 3 Tagen Rhythmen, Tänze und Lieder geübt und so ein vielfältiges Bühnenprogramm auf die Beine gestellt. In zwei Aufführungen zeigten die rund 120 Kinder der KGS in Lüttringhausen an diesem Tag wie viel künstlerisches Potenzial in ihnen steckt. Von der Klassik bis zum Rap war alles dabei. Dies honorierten die stolzen Eltern und auch alle anderen Zuschauer durch langen Applaus.

An dieser Stelle möchten wir uns noch einmal ganz herzlich bei allen bedanken, die zum Gelingen dieser 100-Jahr-Feier beigetragen haben!

DANKESCHÖN!

Ihr und euer Team der KGS Franziskus

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.