Ein eindrucksvoller Friedhofsbesuch

Eine interessante Führung über den evangelischen Friedhof in Lüttringhausen erwartete die Kinder der Klasse 3c, zusammen mit ihrer Religionslehrerin Frau Stumpf, die der Friedhofsverwalter Herr Schmidt gestaltete. Am Donnerstag, 26.04., brach die 3c bei schönstem Frühlingswetter zum Friedhof auf. Wir kamen an einen blühenden, warmen und sehr sonnigen Ort mit wunderschöner Aussicht auf den Ortskern von Lüttringhausen. Doch die Kinder der 3c überkamen auch traurige Gedanken beim Anblick des Friedhofs.

Durch den thematisch sachlichen Einstieg in der Friedhofskapelle mit vielen Erklärungen von Herrn Schmidt wurden die Gedanken der Klasse auf praktischere Themen gelenkt. Was macht ein Friedhofsverwalter alles? Wie sieht der Alltag aus?

Danach ging es an einem großen Familiengrab vorbei, es gab Erklärungen zur jahreszeitlichen Bepflanzung der Gräber und eine ausführliche Besichtigung der Arbeitsmaschinen für die Arbeit auf dem Friedhof.

Ein kurzer Einblick in Bücher, Pläne und weiteren „Papierkram“ folgte im Büro.

Dann ging es auf unserem Rundgang vorbei an einem Kriegsdenkmal, was die Kinder staunen ließ und auch nachdenklich machte, bis hin zu den „modernen“ Wiesengräbern.

Den Abschluss bildete eine Fragerunde in der Kapelle.

Ganz herzlichen Dank für Ihre Zeit und Mühe, Herr Schmidt, sagt die Klasse 3c!!!

Speichere in deinen Favoriten diesen permalink.